Portrait

Über uns

Beatrice und Simon mit Elias Jan Röthlisberger sind nach einigen Jahren in Bern, Reisen und Ausbildungen, seit 2009 wieder im Emmental zu Hause. Simon als Holzbautechniker und Beatrice als Lehrerin hatten bis zum Umzug in den Egggraben nichts mit der Landwirtschaft zu tun. Dies hat sich aber grundlegend geändert. Beatrice absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Bäuerin und Simon machte die landwirtschaftliche Nebenerwerbsausbildung. Zusammen bewirtschaften wir von innovativen Ideen getrieben das kleine Stücklein Emmental.

Egggraben, der Bauernhof der etwas anderen Art

Im Jahr 2009 erwarben wir das auf 890 m. ü. M. liegende Heimwesen Egggraben. Der in einer Waldlichtung und von 3,5 ha Land umgebene Hof lädt zum Verweilen und zur Ruhe kommen ein. Das heruntergekommene Haus renovierten wir sanft und passten es dem Minergiestandart an. Ein nachhaltiger Umgang mit unserem Grund und Boden ist uns wichtig. Deshalb erzeugen wir die Heiz- und Wasserwärme mit der Sonne oder dem eigenen Holz. Das Quellwasser entspringt 90 Meter vom Haus entfernt und versickert professionell geklärt 10 Meter unter dem Haus.

Die 3.5 Hektaren Land und Wald bewirtschaften wir ökologisch mit der Bio Knospe zertifiziert, wobei die Produktion von Gemüse und Kräutern im Vordergrund steht.  Unsere Schafe  haben ihre Ställe ausserhalb des Hauses, um die Fliegenplage und den Geruch vom Wohnteil entfernt zu halten.

Im Volksmund ist das Heimwesen als das „Ärdbeerimareiliheimet“ aus der gleichnamigen Novelle von Jeremias Gotthelf bekannt. Gotthelf nahm für seine Romancharaktere oft reale Personen. Tatsächlich haben wir durch einen Familienhistoriker das „Ärdbeerimareili“ gefunden und sind so den uralten Wurzeln des Egggrabens näher gekommen.

Region

Vielen ist das Emmental vor allem aufgrund des Emmentaler-Käses bekannt. Wir Emmentaler sind nicht immer die Schnellsten. Wenn der Emmentaler aber ja gesagt hat, dann ist dies ein 100% Ja und der Sachverhalt wurde vorher reiflich durchdacht. Die Region ist topografisch vom Napf geprägt als höchste Erhebung. In den unzähligen Gräben und auf den Eggen haben sich im Laufe des letzten Jahrtausends die Bewohner ein oft kärgliches Einkommen abgerungen. Zu Besuch bei uns können Sie Teil dieses jahrhundertealten Erbes werden und durch die wohltuende Ursprünglichkeit der Landschaft zur Ruhe kommen. Auf Wanderungen und beim Besuch des kulturellen Angebots gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.